Beispiel eines HF-Kabels

Eines unserer Projekte bezieht sich auf die Messung des Dämpfungswertes bei Hochfrequenzkabeln   (HF-Kabel).

HF-Kabel leiten Frequenzen von einem Gerät zu anderen.                                                                           Bei langer Benutzung und häufiger Bewegung der Kabel mindert sich jedoch die Menge der Frequenzen,         die das Kabel wieder verlassen. Der Wert, um den sich diese Frequenzen vermindern, nennt man Dämpfungswert. Diesen versuchen wir durch Messungen zu ermitteln.

 

 

                                                                                                                                        https://static.eleshop.nl/mage/media/wysiwyg/blog/nl/coax/eencoaxkabel.jpg

Vektor Netzwerk Analysator

 

Der Roboter wird im Laufe einer bestimmten Zeit verschiedene Bewegungen durchführen, um die angeschlossenen HF-Kabel konstant zu bewegen.                         Diese Bewegungsabläufe entsprechen den ungefären Bewegungen, die von Mitarbeitern bei Rhode & Schwarz für die Benutzung dieser Kabel durchgeführt werden. Nach dieser Zeit wird die Menge der noch ankommenden Frequenz gemessen und der Dämpfungswert ermittelt. Dieser Prozess wird mehrere Male wiederholt und die Ergebnisse vemerkt. Mithilfe dieser Ergebnisse ist es möglich die Verschlechterung der Frequenzanzahl pro Bewegungsablauf berechnen. Dies gibt uns verlässliche Daten zur Veränderung des Dämpfungswertes und nach welcher Benutzungszeit dieser so hoch ist, dass die Kabel ausgetauscht werden müssen.

 

https://cdn.rohde-schwarz.com/image/products/test-and-measurement/analyzers/                                                                                                                                                      network-analyzers/znl/znl20-vector-network-analyzer-front-view-rohde-schwarz_200_52752_2880_1620_5.jpg